Caritas Möbelladen

Vintageschätze, Haushaltswaren, Antiquitäten

Möbelladen an der Werner-von-Siemens-Straße / Ware und Helfer gesucht
Geschirr mit Goldrand, Möbel, die mit etwas Farbe wieder aufgepimpt werden, alte Kaffeemühlen - im Caritas Möbelladen gibt es wahre Schätze zu entdecken. Seit Februar ist der Laden an der Werner-von-Siemens-Straße 5, den die Caritas gemeinsam mit der St. Felizitas-Gemeinde betreibt, geöffnet.
Im Angebot: Ausgewählte Möbelstücke, Porzellan, Glaswaren, Dekorationsartikel, kleine Haushaltsgeräte, Lampen, Bilder, Tischdecken, Gesellschaftsspiele, Saisonartikel und andere liebevoll ausgesuchte Vintageschätze - gelegentlich sogar echte Antiquitäten.
„Hier sucht man nicht, hier findet man“, erzählen Ulrike Sepp und Gisela Arndt vom Team der 30 Ehrenamtlichen, die im Laden mithelfen. „Wir haben hier noch nie jemanden erlebt, der nichts gefunden hat.“
Wenn Ware im Möbelladen ankommt, dann schauen die Ehrenamtlichen, was sie gebrauchen können. Manches muss noch sauber gemacht werden. Dann wird ein Preis festgesetzt und das Teil wandert in den Laden.
Das Angebot richtet sich an hilfsbedürftige Menschen, einkaufen darf hier aber jeder. Wie auf einem Trödelmarkt. Nur ohne Handeln. „Denn die Preise, die wir uns überlegen, sind Festpreise“, so Ulrike Sepp.
Das Team ist immer auf der Suche nach Nachschub: Wer Möbel oder Haushaltswaren spenden möchte oder eine Haushaltsauflösung plant, kann sich gerne telefonisch oder via WhatsApp mit einem Foto der Möbel melden. Das ehrenamtliche Team meldet sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden zurück, um alles Weitere abzustimmen. Auch ehrenamtliche Helfer werden gesucht. „Vor allem Männer, die anpacken können und handwerklich geschickt sind“, erklären Ulrike Sepp und Gisela Arndt.
Die beiden Lüdinghauserinnen helfen gerne im Möbelladen. „Zum einen unterstützt man bedürftige Menschen, zum anderen tut man etwas für die Nachhaltigkeit. Und die Arbeit macht auch noch viel Spaß.“ Unheimlich schön sei es, die Lebensgeschichten der Menschen zu hören, die in Laden kommen.
Am Samstag, 8. November, laden die Ehrenamtlichen von 10 bis 13 Uhr zu einer weihnachtlichen Feier in den Möbelladen ein. Es gibt Kaffee und Tee, für die Kinder Basteln und Spiele und auch Weihnachtsdeko ist dann schon im Angebot. Nadine Wenge
Infos: Der Möbelladen an der Werner-von-Siemens-Straße 5 ist regelmäßig zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags von 14 bis 17 Uhr (Annahme und Verkauf), samstags von 10 bis 13 Uhr (Annahme und Verkauf), Kontakt: 0151 17667543, Moebelladen-LH@caritas-coesfeld.de
Spende aus der Stadtfestversteigerung
7705 Euro waren bei der großen Versteigerung, die Lüdinghausen Marketing gemeinsam mit den Rotariern beim Stadtfest organisiert, zusammengekommen. Natürlich wie immer für den guten Zweck: Über die eine Hälfte des Erlöses freut sich der Caritas Möbelladen und über die andere Hälfte die Tafel Lüdinghausen.