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1225 Jahre Lüdinghausen

Cittaslow-Abendmarkt, Geburtstagspicknick, Empfang und Musik

Lüdinghausen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Als Senelhard und Walfried ihren hiesigen Hof im Jahr 800 an Liudger, den Gründer und ersten Abt des Klosters Werden, verschenkten, sprang Lüdinghausen sozusagen „aus dem Ei“. Jedenfalls wurde Lüdinghausen in dieser Schenkungsurkunde erstmals urkundlich erwähnt. Von „Ludinchusen“ war die Rede.

Das ist nun 1225 Jahre her. „Anlässlich dieses besonderen Geburtstags wird es Ende Juni ein ganzes Jubiläumswochenende mit verschiedenen Programmpunkten geben“, erklärt Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing. „In Lüdinghausen wird gerne gefeiert, und das wollen wir an den schönsten Orten der Stadt tun“, ergänzt Bürgermeister Ansgar Mertens. „An der Burg Lüdinghausen, am Steverwall und im Rosengarten“.

Los geht es am Freitag, 27. Juni, mit dem Abendmarkt, der dieses Mal unter ein besonderes Motto gestellt wird: „Cittaslow“. Neben vielen regionalen Anbietern und einem bunten Programm für Jung und Alt sind auch einige deutsche Cittaslow-Städte eingeladen, sich von 16 bis 20 Uhr rund um die Burg Lüdinghausen zu präsentieren.

Weiter geht es am Samstag, 28. Juni, mit einem Frühschoppen-Konzert auf dem Marktplatz. Ab 17 Uhr heißt es im Rosengarten Seppenrade dann „Rock‘n Roses“. Fünf Rockbands aus Lüdinghausen und Umgebung spielen, moderiert wird der Abend von Chris Masche.

Am Sonntag, 29. Juni, ist von 12 bis 17 Uhr ein Picknick mit einer langen Tafel auf dem Steverwall geplant. Hier wird eine lange Geburtstagstafel mit Bierzeltgarnituren auf dem Steverwall aufgebaut. Die Lüdinghauser und Gäste sind eingeladen, ihr Picknick mitzubringen und an der langen Tafel Platz zu nehmen. Die Tische kann man ab sofort über https://pretix.eu/luedinghausen/geburtstagstafel buchen.

Der am schönsten gedeckte Tisch wird durch eine Jury prämiert. Die Gewinner können sich auf einen Stadtgutschein im Wert von 122,50 Euro (passend zum Stadtjubiläum) freuen. Für Musik ist gesorgt, außerdem ist eine Schnellzeichnerin an den Tischen unterwegs. Und Konditor Jörg Terjung backt eine große Geburtstagstorte, die von Künstler Andreas Kalwa verziert wird.

Den Abschluss des Wochenendes bildet ein Konzert mit Festakt im Innenhof der Burg Lüdinghausen am Sonntagabend um 19.00 Uhr. Der Musikschulchor und einige Solisten der Gesangsklasse Ludger Breimann präsentieren bekannte Opernchöre und Arien aus Opern und Operetten.

Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung (einfach hier klicken) wird jedoch gebeten. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula der Sekundarschule verlegt, aus organisatorischen Gründen können dann nur die 400 Erstbucher teilnehmen.

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Gemeinsam unterwegs am Hüwel: Wandertag zwischen Lüdinghausen und Seppenrade

Die Wanderschuhe dürfen geschnürt werden: Lüdinghausen Marketing und die Hüwelgemeinschaft „Ennigkeet Alltied“ laden am Sonntag, 18. Mai, ab 11 Uhr zum Wandertag zwischen Seppenrade und Lüdinghausen ein. Dieses Mal geht es vom Sportplatz am Hüwel aus auf einem eigens ausgeschilderten Weg durch die Seppenrader Dorfbauerschaft und die Bauerschaft Ondrup. „Die knapp 8 Kilometer Strecke führt über teils weniger bekannte Strecken“, sagt Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, „Besonders schön ist der Abschnitt an der alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals“.

Am Start- und Zielpunkt der Wanderung dem Hüwelheim (Am Hüwel 22, 59348 Lüdinghausen), hat die Hüwelgemeinschaft ein gastronomisches Angebot zur Stärkung der Wanderer vorbereit. „Es wir Kaffee und Kuchen aber auch Gegrilltes geben“, verrät Andreas Frank, Vorsitzender der Gemeinschaft.

Gewinnspiel

Außerdem sind hier die „Laufzettel“ erhältlich, mit denen die Wanderer an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Unterwegs gibt es hierzu allerhand zu entdecken. Beantworten die Teilnehmer des Gewinnspiels auf dem Laufzettel gestellten Fragen und Rätsel richtig und geben diesen bis 18 Uhr am Infostand am Hüwelheim zurück, können Sie mit etwas Glück verschiedene Preise gewinnen. So werden unter den Teilnehmern ein Lüdinghausen-Gutschein sowie Pakete mit Artikeln aus Lüdinghausen und Seppenrade verlost. Außerdem gibt es auch einen Gruppenpreis zu gewinnen. Wer angibt für einen Verein oder eine Gruppe zu starten, kann eine Führung durch das Rosendorf Seppenrade gewinnen.

Der Wandertag findet zwischen 11 und 18 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder Teilnehmer kann zu einer individuellen Uhrzeit auf die Wegstrecke starten. Das Faltblatt zur Tour ist vor der Veranstaltung unter anderem bei Lüdinghausen Marketing und weiteren Auslagestellen in Lüdinghausen und Seppenrade erhältlich.

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„Heimat shoppen“: Lüdinghausen ist dabei

Auftaktveranstaltung für IHK-Aktionstage Münsterland

Mehr als 1 700 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister aus 44 Städten und Gemeinden in Nord-Westfalen beteiligen sich in diesem Jahr an den bundesweiten IHK-Aktionstagen „Heimat shoppen“. Und Lüdinghausen ist natürlich auch dabei.

Bereits zum zehnten Mal ruft die IHK Nord Westfalen zur Teilnahme auf, diesmal rund um den 12. und 13. September – „mit wachsender Resonanz“, sagt IHK-Projektleiterin Lena Majnaric. NordWestfalen ist mittlerweile die stärkste „Heimat shoppen“-Region in Deutschland.

Groß war auch die Beteiligung an der Auftaktveranstaltung: Über 40 Vertreter aus Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Werbegemeinschaften trafen sich in Münster, um die nächste „Heimat shoppen“-Auflage vorzubereiten. Lebendige und lebenswerte Innenstädte und Stadtteilzentren sind das Ziel der deutschlandweit größten Imagekampagne für den lokalen Handel. Eine wachsende Onlinekonkurrenz, dazu weiter hohe Energiekosten und die Inflation setzen den stationären Einzelhandel, aber auch Dienstleistungen und Gastronomie, unter Druck.

„Für Angebotsvielfalt und Innenstädte als lebendige Treffpunkte braucht es deshalb den Rückhalt der Menschen vor Ort“, unterstrich Philipp Böckmann vom Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland. Ideen für den Bereich Social Media lieferte Ricarda Recker, die als Content Creatorin den Instagram-Kanal hej.muenster betreibt.

Auch wenn der Fokus auf den Aktionstagen im September liegt, „Heimat shoppen ist das ganze Jahr“, so Lena Majnaric. Die Kunden hätten es in der Hand, ihr Lebensumfeld positiv mitzugestalten, die Wirtschaft zu stärken sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern. Die Projektleiterin nannte noch weitere positive Effekte: Wer beim Händler vor Ort einkauft oder die heimische Gastronomie besucht, der schont den eigenen Geldbeutel und die Umwelt durch kurze Wege. Ein ganz persönliches Argument kommt mit hinzu. „Nicht zuletzt bedeutet Heimat shoppen auch, bei Nachbarn und Freunden einzukaufen“, erklärte sie.

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