Lüdinghausen-Spiel "StadtLandBurg"

Wer bringt am schnellsten seine Waren zu den Burgen?
StadtLandBurg - gemeinsam mit den Lüdinghauser Spieleexperten Uli Rietmann, Florian Janich, Patricia Malcher und Martin Bromm hat Lüdinghausen Marketing ein Lüdinghausen-Spiel auf den Markt gebracht. Das Gesellschaftsspiel dreht sich rund um Lüdinghausen, seine Burgen und einen regen Warenhandel. "Wir freuen uns sehr, dass das Spiel auf so positive Resonanz stößt“, sagt Nadine Wenge, die das Projekt bei Lüdinghausen Marketing betreut.
Irgendwann sei bei Lüdinghausen Marketing die Idee aufgekommen, ein Spiel für Lüdinghausen zu entwickeln, erzählt sie. "Wir haben überlegt, wie man das Thema angehen könnte. Und schnell war klar: Wir holen uns Spieleexperten mit ins Boot. Mit Uli Rietmann, Martin Bromm, Patricia Malcher und Florian Janich haben wir da absolut ins Schwarze getroffen."
Eineinhalb Jahre hat die Spielerunde für die Entwicklung des Spiels gebraucht. Nach Feierabend. Mit Snacks und Getränken. Und vor allem mit sehr viel Spaß an der Sache. Bei "StadtLandBurg" geht es darum, Waren zu den verschiedenen Lüdinghauser Burgen zu bringen. Jeder Spieler zieht anfangs einen Charakter, den er verkörpert und einen Auftrag, den er erfüllen muss. Unterwegs warten dann viele Überraschungen und Begegnungen auf die Spieler. Und am Ende gewinnt der Spieler, der seinen Auftrag am schnellsten ausführt.
Viel gelacht
„Wir haben beim Spielen so viel gelacht“, erinnert sich die Spielerunde. „Weil es lustige Ereignisse gibt, weil man sich Waren wieder abluchst. Ach, das Spiel macht einfach unheimlich viel Spaß.“ Und es kommt ganz ohne Würfel aus. "Sonst geht es ja nur um Glück. Und das ist doof", sagt Florian Janich. Vielmehr bekommt jeder Spieler einen Satz Spielkarten auf die Hand mit Werten von 1 bis 10. Diese Karten setzt man ein, um vorwärtszukommen.
Der Runde war es wichtig, ein Familienspiel zu entwickeln, das Groß und Klein spielen können. Und da es in Lüdinghausen viele größere Familien gibt, kann man das Spiel auf jeden Fall zu fünft spielen. Auch Begegnungen sind der Spielerunde wichtig, diese spielen im Lüdinghausen-Spiel eine große Rolle.
Die Grafik hat Florian Janich erstellt - auf Basis eines Bildes, das Andreas Raub vor viele Jahren gemalt hat. Das Cover des Kartons zieren Evelin und Patric Knust. Und auch ein passender Name wurde gefunden. „Das war gar nicht so einfach“, sagt Nadine Wenge.
„StadtLandBurg“ ist bei Lüdinghausen Marketing und an vielen weiteren Orten in der Stadt erhältlich sein. Preis: 35 Euro.