Ausstellung 1225 Jahre Lüdinghausen

Katalog zur Ausstellung erschienen
2915 Besucher sahen "Lüdinghausen – Blick auf eine Stadt"
Zur Ausstellung „Lüdinghausen - Blick auf eine Stadt“, die in diesem Jahr anlässlich des 1225jährigen Stadtjubiläums stattgefunden hatte, ist jetzt der Katalog erschienen. „Da die Zusammenstellung der Kunstwerke in dieser Form wohl lange Zeit einmalig bleiben wird, hatte ich die Idee zu diesem Katalog“, erzählt Hans-Jürgen Witt bei der Vorstellung des Werkes. „Zunächst nur für den internen Gebrauch. Dann haben wir aber gemerkt, dass die Zusammenstellung so interessant ist, dass es schade wäre, sie nicht als Buch herauszugeben.“
Das Buch ist erhältlich bei Lüdinghausen Marketing (Borg 4) und zu den Wochenend-Öffnungszeiten der KAKTuS-Räume in der Burg Lüdinghausen. Kosten: 25 Euro. Der Verkaufserlös geht an das KAKTuS Kulturforum sowie an den neu gegründeten Verein „Freundeskreis der evangelischen Kirche an der Burg“.
Bei der Vorstellung des 196 Seiten umfassenden Katalogs blickte des Organisationsteam auf den großen Erfolg der Ausstellung zurück: Knapp 100 Exponate waren rund sechs Wochen lang in der Burg Lüdinghausen zu sehen, überwiegend Gemälde, aber auch einige Skulpturen. 2915 Besucher kamen in die Ausstellung. „Sowohl die Besucherzahlen als auch das Interesse der Leihgeber, ihre Werke zur Verfügung zu stellen, war riesig“, blickte Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing zurück. Organisiert hatte die Ausstellung das KAKTuS Kulturforum, Lüdinghausen Marketing und die Stadt Lüdinghausen.
Im Vorfeld hatte es einen Aufruf an die Bürger gegeben, Werke von Lüdinghauser Künstlern oder eben Werke mit „Blick auf die Stadt“ zur Verfügung zu stellen. Dabei waren auch einige Werke des bekannten Lüdinghauser Künstlers Josef Wedewer.